Lasse Andresen vom MTV Salzhausen gewinnt den Michaelis Cup

Am 18. Februar wurde im Möbelhaus Michaelis Schach gespielt. 17 Jugendliche, darunter Gäste aus Winsen, Bad Bevensen und Stade, folgten der Einladung des MTV Salzhausen und des Möbelhauses Michaelis. Nach einem spannenden Turnierverlauf sicherte sich Lasse Andresen vom MTV Salzhausen ohne Verlustpartie den Michaelis Cup. Mit nur einem halben Punkt Rückstand wurde Emma Budes, ebenfalls vom MTV Salzhausen, Überraschungszweite. Der dritte Platz ging nach Stade an Heorgii Troianovskyi. Der 8-jährige Levi Monametsi vom SV Winsen konnte den Sonderpreis für den jüngsten Spieler mit nach Hause nehmen. Glückwunsch an alle!

V.l.n.r.: Emma Budes (MTV Salzhausen), Lasse Andresen (MTV Salzhausen), Heorgii Troianovskyi (Stader SV), Levi Monametsi (SV Winsen). Foto: Kaller Breiholz

Schon die ersten Runden zeigten das hohe Niveau im Turnier. In Runde 2 traf der spätere Sieger, Lasse Andresen, auf den starken Stader Kyryl Remizov. Lasse verlor zunächst einen Bauern, konnte aber im Partieverlauf eine Qualität (Turm gegen Läufer) gewinnen. Nach langem Kampf verwertete er den Vorteil im Endspiel zum Sieg. Nach drei Runden waren nur noch zwei Spieler ohne Punktverlust, Lasse Andresen und Heorgii Troianovskyi vom Stader SV. Zwischen den Führenden fiel die Vorentscheidung um den Turniersieg in Runde 4. Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie verlor der Gast aus Stade einen Springer und damit auch die Partie. Mit einem Punkt Vorsprung riskierte Lasse in der letzten Runde nichts mehr. Gegen den Topspieler aus Bad Bevensen, Richard Bürgener, reichte ein Remis zum Turniersieg.

Der Kampf um den zweiten und dritten Platz blieb bis zur letzten Runde spannend. Vor der letzten Runde hatten fünf Spieler mit jeweils 3 Punkten Chancen. Richard Bürgener spielte in der letzten Runde wie schon erwähnt Remis gegen den Tabellenführer. Daneben kam es zu zwei Vereinsduellen: Heorgii Troianovskyi gegen Kyryl Remizov (beide vom Stader SV) und Felix Zandecki gegen Emma Budes (beide vom MTV Salzhausen). Aus Salzhausen konnte sich Emma Budes durchsetzen und war damit zunächst auf Platz zwei. Jedoch würde sie ein Sieger aus dem Stader Duell aufgrund der Wertung vom zweiten Platz verdrängen. Die Partie zwischen den Stadern wurde zu einem zähen Kampf. Schließlich entstand im Endspiel eine kuriose Stellung. Kyryl Remizov hatte einen Turm mehr, der Gegner dafür aber drei verbundene Freibauern. In der entstandenen Stellung konnte keiner Fortschritte erzielen und die Partie endete unentschieden. Damit wurde Emma Budes, die erst vor wenigen Wochen der Schachabteilung beigetreten war, Zweite. Dritter wurde Heorgii Troianovskyi, der sich mit der besseren Wertung gegen Richard Bürgener und Kyryl Remizov durchsetzte. Felix Zandecki vom MTV Salzhausen erreichte mit 3 Punkten Platz 7.

Mit ebenfalls 3 Punkten landete Benjamin Oertzen aus Garlstorf, der in der Schach-AG des Gymnasiums Salzhausen aktiv ist, knapp dahinter auf Platz 9. Ein gutes Ergebnis für den einzigen Nichtvereinsspieler. Als vierter und jüngster Spieler vom MTV Salzhausen war Marco Pabst am Start. Er konnte zwei Siege erringen und wurde 10ter. Eine ausgezeichnete Platzierung für den Zweitjüngsten im Feld. Weiter so!

Es war ein spannendes Turnier! Der MTV Salzhausen dankt dem Möbelhaus Michaelis für die gemeinsamen Ausrichtung. Wer an den Einzelergebnissen interessiert ist, findet sie hier.

Fotos: Thorsten Oest, Kaller Beiholz