Ausschreibung zum Michaelis Cup 2023

Das Möbelhaus Michaelis und die Schachabteilung des MTV Salzhausen laden zum Michaelis Cup ein. Das Turnier findet im Rahmen der „Fit in den Frühling“-Aktion des Möbelhauses in deren Räumlichkeiten statt.

Teilnahme

Das Turnier ist offen für alle U14 Spieler/Spielerinnen (Jahrgänge 2009 und jünger). Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Ggf. werden auch ältere Jugendliche außer Konkurrenz teilnehmen.

Bedenkzeit / Regeln

Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten pro Spieler und Partie ohne Inkrement. Gespielt wird grundsätzlich nach den aktuellen FIDE-Regeln für Schnellschach. So gilt die Berührt-Geführt-Regel und Zeitüberschreitung führt zu Partieverlust. Andere Regelaspekte werden großzügig ausgelegt, um möglichst spielerische Entscheidungen der Partien herbeizuführen.

Modus

Gespielt werden 5 Runden nach Schweizer System.

Startgeld

Es wird kein Startgeld erhoben.

Ort

Möbelhaus Michaelis, Oelstorfer Landstraße 13, 21376 Salzhausen/Oelstorf. Das Turnier findet in der Abteilung für Esszimmer statt. In der Eingangshalle des Möbelhauses (im Haupthaus, nicht im gegenüberliegenden Küchenhaus) werden Mitglieder vom MTV Salzhausen anwesend sein. Diese können den Weg zum Turnier weisen. Falls man es nicht findet, bitte anrufen (0174/2489471).

Termin

Samstag, 18. Februar, von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr. Bitte bis ca. 13:45 Uhr am Spielort sein. Die Auslosung der ersten Runde erfolgt um 13:55 Uhr. Sollte es Probleme mit der rechtzeitigen Anreise geben, bitte kurz anrufen (0174/2489471), damit wir eine Lösung finden können.

Preise

Für den ersten Platz wird ein Pokal vergeben. Buchpreise für Platz 1-3 und den jüngsten Spieler oder die jüngste Spielerin.

Wertung

Bei Punktgleichkeit entscheidet die (einfache) Buchholz-Wertung, danach die Punktzahl im direkten Vergleich, danach das Alter (der jüngere Spieler gewinnt). Ggf. teilnehmende ältere Jugendliche spielen außer Konkurrenz, gehen aber in die U14-Wertung ein.

Anmeldung

Anmeldungen bis spätestens 16.02.2022 per E-Mail an oder telefonisch bei Thorsten Oest unter 0174/2489471. Anmeldeinformationen: Name, Geburtsjahr, Ort oder Verein, EMail und Telefonnummer der Eltern oder Begleitperson, Wertungszahl DWZ/JWZ (falls vorhanden). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorläufige Teilnehmerliste ist unter www.mtv-salzhausen.de/schach/turniere einsehbar.

Sonstiges

Der Veranstalter wird während des Turniers Fotos machen, auf denen die Spieler und ggf. die Begleitpersonen zu sehen sind. Diese Bilder können unentgeltlich für Presseartikel über das Turnier und für Berichte auf der Homepage des MTV Salzhausen verwendet werden. Mit dem Aufenthalt im Turnierbereich erklären sich die abgebildeten Personen mit dieser Nutzung einverstanden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit diese Freigabe zu widerrufen. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem MTV Salzhausen möglich ist.

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für die Turnierteilnehmer. Die Haftung verbleibt bei den Teilnehmern, den Begleitpersonen oder Erziehungsberechtigten.

Es gelten die zur Zeit des Turniers gültigen Corona-Regeln.

Da während der Öffnungszeiten im Möbelhaus gespielt wird, ist mit einem entsprechenden Geräuschpegel zu rechnen.