MTV Eintracht Celle I – MTV Salzhausen (3:3)

Die Teilnahme an der vierten Runde der Bezirksklasse Ost konnten leider nur fünf Spieler des MTV Salzhausen einrichten. Brett 5 blieb unbesetzt. Man startete mit 0:1 gegen den Tabellenführer aus Celle. Noch dazu ging der erste Sieg des Tages an Celle. Dieter Klatt an Brett 4 startete einen Königsangriff und rochierte selbst zum Damenflügel. Sein Gegner konnte den Angriff abwehren und Dieter verlor im Gegenangriff. Auch Jan Priebisch an Brett 2 war wie gewohnt in Angriffslaune. Sein Königsangriff mit halboffener g-Linie sah vielversprechend aus. Der Gegner verteidigte sich aber besonnen und die Partie endete unentschieden – 0,5:2,5 für Celle. Tadiwanashe Mupakati hatte zu dieser Zeit eine aussichtsreiche Stellung erreicht. Dem zunehmenden Druck am Damenflügel konnte sein Gegner schließlich nichts mehr entgegensetzen. Tadiwanashe gewann Material und kurz danach die Partie. Es stand 1,5:2,5 für Celle. Felix Gaetcke spielte an Brett 3. Nachdem sich keiner der beiden Spieler einen Vorteil erarbeiten konnte, einigte man sich in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden. Damit stand es 2:3 für Celle. An Brett 1 musste ein Sieg her. Mit Thorsten Oest und Knut Weinreich trafen die beiden nominell stärksten Spieler der Liga aufeinander. Thorsten Oest aus Salzhausen konnte sich einen kleinen, aber nicht entscheidenden Vorteil erspielen. Mit dem 40ten Zug, direkt vor der ersten Zeitkontrolle, unterlief Knut Weinreich der entscheidende Fehler, der zu einer Verluststellung führte (siehe Diagramm). Nach weiteren 2 Stunden und fast 6 Stunden Gesamtspielzeit war die Gewinnstellung in einen Sieg verwandelt.

Hochzufrieden mit dem Endstand 3:3 wurde die Heimfahrt angetreten. Der MTV liegt weiter auf Platz 6 (siehe Tabelle). Am 27. November ist der FC Lachendorf II zu Gast in Salzhausen. Gespielt wird ab 10 Uhr im Sport Huus.

Thorsten Oest – Knut Weinreich
Stellung vor dem Verlustzug 40…Sd7?. 40… g5 hätte Remis gehalten.