MTV Salzhausen – Eintracht Munster II (2,5 : 3,5)

Eintracht Munster reiste mit nur 5 Spielern an. Damit ging ein Punkt kampflos an den MTV. Nach kurzer Spielzeit verrechnete sich Frederik Steffen an Brett 5 und verlor zwei Figuren. Frederik kämpfte unbeirrt weiter und hätte zum Schluss mit einer „Pattfalle“ fast noch ein Unentschieden erreicht, musste sich aber schließlich seinem Gegner geschlagen geben. Kaller Breiholz wählte an Brett 4 das Londoner Eröffnungssystem. Im Mittelspiel öffnete er mit einem Bauernvorstoß die Stellung, was der Gegner taktisch nutzte und eine Gewinnstellung erreichte. 2:1 für den Gast. Tadiwanashe Mupakati (Brett 6) konnte in einer ruhigen Partie nach Abtausch der meisten Figuren einen erdrückenden positionellen Vorteil erringen. In verlorener Stellung verrechnete sich sein Gegner zudem, Tadiwanashe gewann eine Figur und wandelte den Vorteil sicher in einen Sieg um. Damit war der Kampf wieder offen und musste an den Brettern 2 und 3 entschieden werden. Lasse Andresen parierte den Angriff auf seinen vorgestoßenen zentralen Bauern ideenreich und konnte im Gegenangriff einen Bauern gewinnen. Nachdem der Gegner den Bauern zurückgewann, endete die Partie in einem Unentschieden. Felix Gaetcke (Brett 3) hatte lange Zeit Raumvorteil. Doch dem Gegner gelang es mit den Springern in die Stellung einzufallen. Felix musste sich von Material trennen und verlor die Partie. Ein spannender Mannschaftskampf fand ein unglückliches Ende für den MTV.

Der MTV ist damit auf den sechsten Tabellenplatz gerutscht (siehe Tabelle). Am 6. November wird auswärts gegen den Tabellenführer MTV Eintracht Celle gespielt.

Tadiwanashe Mupakati auf dem Weg zum Sieg