MTV Salzhausen – Post SV Uelzen III (3:3)

Nach über fünf Stunden Kampf kam es am vergangenen Wochenende zur Punkteteilung zwischen dem MTV Salzhausen und dem Gast aus Uelzen.

Der Mannschaftskampf begann mit leichten Vorteilen für den MTV. An Brett 2 gewann Jan Priebisch einen Bauern und hatte zudem die bessere Stellung. Ein Brett dahinter konnte Felix Gaetcke den Gegner mit einem aussichtsreichen Angriff auf den König in die Defensive zwingen. Nur an Brett 5 sah es nicht gut aus. Robin Oste übersah ein Figurenopfer mit Angriff gegen den König in der Mitte des Brettes. Jan Priebisch ließ nichts anbrennen und wandelte seinen Vorteil souverän in einen Sieg um. Robin Oste musste sich wie befürchtet geschlagen geben. An Brett 3 verteidigte sich der Gegner von Felix Gaetcke zäh und wurde dafür belohnt. Felix übersah eine Fesselung, verlor einen Bauern mit zusätzlich schwieriger Stellung, was ihn die Partie kostete. Damit stand es 2:1 für den Gast.

Zum Glück hatte Frederik Steffen in der Zwischenzeit eine Gewinnstellung erreicht. Schon nach der Eröffnung konnte er dem Gegner das Rochaderecht nehmen und setzte den Gegner unter Druck. Gerade als sich der Gegner befreit hatte, setze Frederik zum entscheidenden Schlag an. Er opferte eine Qualität (Turm gegen Springer) mit entscheidender Mattdrohung. Der Gegner musste Material zurückgegeben und endete in einem verlorenen Endspiel. Frederik gewann und es stand 2:2.

An Brett 6 hatte Felix Zandecki lange Zeit eine leicht vorteilhafte Stellung, konnte den Vorteil aber nicht weiter ausbauen. Schließlich entstand ein Springerendspiel, in dem Felix einen Mehrbauern hatte. Allerdings stand ein generischer Bauer kurz vor der Umwandlung, sodass die Stellung objektiv ausgeglichen war. Der Gegner versuchte es mit einem Trick und bot seinen Springer als Ablenkungsopfer an, um dem Bauern den Weg frei zu machen. Felix übersah die Möglichkeit das Opfer abzulehnen und den gegnerischen Bauern zu blockieren und gab die Partie auf. Ein unglücklicher Verlust einer ansonsten gut gespielten Partie. Um noch einen Mannschaftspunkt zu retten, musste an Brett 1 ein Sieg her. Und danach sah es auch aus. Thorsten Oest hatte im Mittelspiel zunächst einen Bauern gewonnen und etwas später noch einen zweiten Bauern. Nach der Abwicklung in ein Turnendspiel konnte Thorsten noch einen dritten Bauern gewinnen und es sah nach einem einfachen Sieg aus. Zu siegesgewiss wurde Thorsten nachlässig. Mit einem schönen Trick konnte der Gegner einen gedeckten Bauern schlagen, der nicht zurückgeschlagen werden konnte, da ansonsten eine Pattstellung mit Remis entstanden wäre. Aufgeschreckt und mit neuer Konzentration wurde das immer noch gewonnene Endspiel dann aber zum Sieg umgewandelt.

Damit ist der MTV Salzhausen auf dem sechsten Tabellenplatz im Mittelfeld. In der siebten Runde geht es zur Eintracht Munster, die einen Tabellenplatz hinter dem MTV liegen. Es verspricht ein spannender Kampf zu werden.

Stellung in der Partie Steffen – Krützfeld nach 21…h6. Steffen opfert mit 22.Txd7+! Sxd7 23.Tf7+ eine Qualität mit Gewinnstellung.