MTV Salzhausen – SV Wesel II (3,5:2,5)

In der siebten Runde der Bezirksklasse Ost konnte der Gast aus Wesel nur mit vier Spielern antreten und musste die ersten beiden Bretter frei lassen. Thorsten Oest und Jan Priebisch vom MTV gewannen damit kampflos und es stand 2:0 für den MTV. Trotz der kampflosen Punkte sollte es ein knappes Endergebnis werden.

Zunächst sah es nach einem klaren Sieg aus. An Brett 3 gewann Felix Gaetcke frühzeitig einen Bauern und stand damit klar besser. Auch Frederik Steffen an Brett 6 konnte seinem Gegner einen Bauern abnehmen und etwas später durch eine Taktik auf der langen Diagonale einen Turm gewinnen. An Brett 4 hatte Kaller Breiholz eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Unübersichtlich wurde es an Brett 5. Robin Oste ließ im 10. Zug mit Lxf7+ ein Scheinopfer mit Königsangriff zu. Zu unserem Glück übersah der Gegner anschließend einen Figurengewinn und es entstand eine Stellung mit beiderseitigen Chancen.

Nachdem Felix seinen Mehrbauern durch eine Kombination wieder verlor, einigten sich die Spieler in ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden. Damit stand es 2,5:0.5 für den MTV. Dann kippten die Partien an Brett 4 und 5 zu unseren Ungunsten. An beiden Brettern verloren unsere Spieler jeweils eine Figur und standen auf Verlust. Frederik an Brett 6 blieb davon aber unbeeindruckt und führte seine Gewinnstellung sicher zum Sieg. Damit war der Mannschaftssieg gesichert und wir konnten aufatmen. Robin konnte das Blatt nicht mehr wenden und musste sich geschlagen geben. An Brett 4 wurde es noch spannend. Trotz Minusfigur im Endspiel ergaben sich durch einen aktiven König und einen Freibauern noch Chancen für Kaller. Letztendlich setzte sich jedoch der Gegner durch. Somit endete der Mannschaftskampf 3,5:2,5 für den MTV.

Der MTV ist damit auf den vierten Tabellenplatz gerückt. Nur noch ein Tabellenplatz trennt uns von einem Aufstiegsplatz (siehe Tabelle). Um die Chancen auf den Aufstieg zu wahren, muss in der nächsten Runde am 07. Mai der Tabellenzweite SK Hermannsburg bezwungen werden – keine leichte Aufgabe.

Frederik Steffen setzt seinen Gegner Matt und erspielt den dritten Punkt aus vier Partien in der Saison