Felix Gaetcke vom MTV Salzhausen wird neuer Jugendbezirksmeister im Schnellschach

Am 29. und 30.04. fuhr der MTV Salzhausen mit drei Spielern nach Winsen zur Bezirksmeisterschaft im Schnellschach. Im Laufe der beiden Tagen wurden 11 Partien mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. An dem Turnier nahmen 41 Spieler teil, unter ihnen Hobbyspieler ohne eine Wertungszahl, aber auch erfahrenen Vereinsspielern mit einer Wertungszahl von über 2000. Jegliche Altersklassen spielten gemischt im Turnier, sodass es für jüngere Spieler möglich war, gegen deutlich stärkere Gegner ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Bestplatzierte aus Salzhausen war Thorsten Oest. Mit 6 Punkten erreichte er den 13ten Platz. Jedoch konnte er damit seiner Rolle als einer der nominell stärksten Spieler des Turniers nicht ganz gerecht werden. Mit nur einem halben Punkt weniger folgte Felix Gaetcke und erreichte den 22ten Platz. Ein gutes Ergebnis deutlich über seinem Setzlistenplatz. Er konnte viele nominell stärkere Spieler hinter sich lassen. Damit sicherte er sich als bester Jugendlicher des Bezirks den Bezirksmeistertitel. Zudem gewann er den ersten Preis in der Ratinggruppe unter DWZ 1600. Ein schöner Doppelerfolg! Mit 5 Punkten landete Jan Priebisch nur einen Platz hinter Felix. Auch er schnitt besser ab als sein Einordnung nach Wertungszahl, hatte in den Partien aber Potential für eine höhere Platzierung.

Glückwünsche gehen auch an Jan Kröger vom SF Buxtehude, der das Turnier schlussendlich für sich entscheiden konnte und auf dem ersten Platz landete. Alle Ergebnisse und weitere Fotos vom Turnier finden sich hier.

Felix Gaetcke, Jugendbezirksmeister im Schnellschach 2023