MTV Salzhausen – SK Hermannsburg (3,5:2,5)

In der vorletzten Runde der Bezirksklasse Ost war der Zweitplatzierte, SK Hermannsburg, zu Gast im Sport Huus.  Ein Sieg war zur Wahrung der Aufstiegschancen unumgänglich.

Alles begann gut. An Brett 4 erspielte sich Dieter Klatt gefährlichen Angriff gegen den König, gewann dadurch eine Figur und stand klar auf Gewinn. An Brett 1 gewann Thorsten Oest ebenfalls schnell eine Figur mit Gewinnstellung. An Brett 2 startete Jan Priebisch einen gefährlichen Königsangriff. Alle Figuren standen bereit zum finalen Schlag. Auch Tadiwanashe Mupakati hatte sich an Brett 6 eine aussichtsreiche Stellung mit einem Mehrbauern und aktivem Spiel erarbeitet. Felix Gaetcke verlor an Brett 3 zwar einen Bauern, hatte aber gute Aussichten, die Stellung zu halten. Die Partie von Robin Oste an Brett 4 war weitgehend ausgeglichen mit leichtem Vorteil für Robin dank des Läuferpaares. Alles sah nach einem Mannschaftssieg aus.

Doch dann übersah Dieter in klarer Gewinnstellung ein zweizügiges Matt und es stand plötzlich 0:1 für den Gast. Zwar konnte Jan Priebisch seinen Gegner durch ein schönes Läuferopfer matt setzen und Thorsten Oest seine Mehrfigur zur Sieg umwandeln, doch der Mannschaftssieg stand auf der Kippe. Das Bauernendspiel bei Robin war vermutlich verloren. Dafür hatte Tadiwanashe seinen Vorteil ausgebaut und ein Gewinnstellung auf dem Brett. Felix stand weiter kritisch, aber mit guten Aussichten auf ein Remis. Dann hatte der Gegner von Felix einen Aussetzer. Er parierte eine latente Mattdrohung und ließ dabei einen Springer ungedeckt stehen. Felix nahm die Figur und der Gegner gab sofort auf. So weit, so gut. Immerhin stand auch Tadiwanashe noch auf Gewinn. Doch sein Gegner war hartnäckig. Dieser versuchte das Blatt mit einer Mattfalle zu wenden. Tadiwanashe wehrte ab. Einige Züge später startete der Gegner einen zweiten Versuch zum Matt, diesmal in Verbindung mit einem Bauernopfer. Tadiwanashe nahm den vergifteten Bauern und verlor die Partie. 3:2 für den MTV und Robin stand weiterhin sehr kritisch. In seiner Partie verblieben beiden Spielern schließlich jeweils nur noch ein Bauer und König. Es entstand ein Rennen der Bauern zur Umwandlung bei dem Robin einen Zug langsamer war. Sein Bauer stand direkt vor der Umwandlung und wurde vom König unterstützt. Dagegen hatte der Gegner eine ganze Dame, die aber in der entstandenen Theoriestellung machtlos war. Robin ließ sich nicht mehr beirren und sicherte mit dem Unentschieden den Mannschaftssieg.

Damit ist der MTV zwar weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz (siehe Tabelle), aber der Abstand zum Aufstiegsplatz ist auf einen Punkt geschrumpft. Es wird spannend in der letzten Runde am 11. Juni. Der MTV reist zum aktuellen Schlusslicht SV Winsen II.

Robin Oste sichert mit einem Remis den Mannschaftssieg