SV Winsen II – MTV Salzhausen (1:5)

Salzhausen verpasst den Aufstieg knapp

In der letzten Runde der Bezirksklasse Ost reiste der MTV nach Winsen. Ein Sieg würde den Aufstieg bedeuten, sofern die Mannschaft auf Platz 2 oder auf Platz 3 verlieren sollte.

Wir starteten mit einem kampflosen Punkt für Thorsten Oest an Brett 1, da Winsen das Brett nicht besetzen konnte. Tadiwanashe Mupakati an Brett 6 und Frederik Steffen an Brett 5 konnten sich schon in der Eröffnung aussichtsreiche Stellungen erspielen. Es sah alles nach einem Sieg aus. Die erste Entscheidung sollte aber an Brett 2 fallen. Wie gewohnt spielte Jan Priebisch sehr aktiv. Bei entgegengesetzten Rochaden starteten beide Seiten einen Königsangriff. Jan trug seinen Angriff jedoch zielstrebiger vor und setzte seinen Gegner unter Druck. Nach einem schönen Damenopfer war das Matt nicht zu vermeiden und der Gegner gab die Partie verloren – 2:0 für Salzhausen.

An Brett 4 hatte Dieter Klatt eine komplizierte Stellung. Die Spieler hatten auf entgegengesetzte Seiten rochiert. Dieters Gegner hatte einen gefährlichen vorgerückten Freibauern im Zentrum. Dieter hatte dagegen die offene h-Line, die Angriff auf den König versprach. Als das Zentrum geöffnet wurde, übersah Dieter eine Fesselung und verlor die Dame. Die Partie war nicht mehr zu halten. Es stand nur noch 2:1 für Salzhausen. An Brett 3 kämpfte Felix Gaetcke gegen die Sizilianische Verteidigung. Die Stellung war lange Zeit ausgeglichen. Dann gelang es dem Gegner, zwei Bauern zu gewinnen. Mit seinen aktiven Figuren hatte Felix gute Aussichten die Stellung zu halten. Die Stellung war trotzdem kritisch. Als Felix einen Bauern zurückeroberte, beging der Gegner einen schweren Fehler. Er tauschte einen Turm und übersah, dass Felix mit einem Zwischenschach den anderen Turm gewinnen konnte. Eine große Erleichterung für uns. Es stand 3:1 für den MTV.

Es fehlte noch ein Unentschieden zum Mannschaftssieg. Frederik hatte eine ausgeglichene Stellung mit einem Freibauern in Zentrum. Die Entscheidung fiel in Zug 33. Mit einem Bauerndurchbruch hätte der Gegner eine überlegene Stellung erreichen können. Er entschied sich aber für einen Damenrückzug, wodurch Frederik einen wichtigen Zentrumsbauern gewann und eine Gewinnstellung erreichte. Den Vorteil wandelte er sicher in einen Sieg um und sicherte uns den Mannschaftssieg. Zum Schluss siegte auch noch Tadiwanashe. Er hatte seine Bauernmehrheit bis ins Endspiel halten können. Es kam noch etwas Spannung auf, als der Gegner mit dem König und den Türmen in die Stellung eindrang. Doch Tadiwanashe wandelte seinen Mehrbauern in eine Dame um und gewann damit die Partie.

Ein schöner Sieg. Aber leider reichte er nicht, um auf einen Aufstiegsplatz zu rücken, da alle führenden Mannschaften punkteten (siehe Tabelle). Dennoch kann der MTV auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Besonders hervorzuheben sind die guten Einzelergebnisse von Marcle Petersen (2 aus 2 an Brett 3/4), Jan Priebisch (6,5 aus 7 an Brett 2), Thorsten Oest (5 aus 6 an Brett 1), Frederik Steffen (4 aus 5 an Brett 5), Tadiwanashe Mupakati (5 aus 7 an Brett 6) und Felix Gaetcke (4.5 aus 8 an Brett 3). Wir freuen uns auf die nächste Saison.

V.l.n.r.: Tadiwanashe Mupakati, Frederik Steffen, Dieter Klatt und Jan Priebisch für den MTV Salzhausen am Brett.