MTV Salzhausen – SV Winsen II (3:3)

Der Auftakt in der Schachbezirksklasse Ost zwischen dem MTV Salzhausen und dem SV Winsen (Luhe) II endete nach langem Kampf unentschieden.

An Brett 4 spielte Frederik Steffen wie gewohnt die Bird-Eröffnung. Die Partie verlief ausgeglichen, und die Gegner einigten sich auf Remis.

Mit Emma Budes und Felix Zandecki gaben zwei unserer Jugendspieler ihr Debüt in der Mannschaft. Während Felix an Brett 5 kampflos gewann, spielte Emma eine spannende Partie. Nach dem Verlust eines Bauern kämpfte sie sich zurück und bildete einen starken Freibauern. Als der Sieg in Reichweite schien, verlor sie unglücklich einen Turm und damit auch die Partie. Schade, aber sie hat auf Augenhöhe mit dem Gegner gespielt.

Tadiwanashe Mupakati stand nach der Eröffnung wegen einer unangenehmen Springerfesselung unter Druck. Letztendlich gewann der Gegner eine Figur und damit die Partie.

Jan Priebisch spielte an Brett 2 eine sehr schöne Partie, wenn auch mit unglücklichem Ende. Er wählte in der Eröffnung ein Flügelgambit gegen die Sizilianischen Verteidigung. Opferte dann einen weiteren Bauern, um danach eine Figur opfern zu können. Der Gegner verteidigte sich ungenau und gelangte in eine Verluststellung (siehe Diagram unten). Im entstandenen Endspiel rettete sich der Gegner zu unserem Pech aber noch in ein Remis.

Zwar führte nun Winsen mit 3:2, aber an Brett 1 stand es gut für Thorsten Oest aus Salzhausen. Zwischenzeitlich hatte der Gegner zwar einen gefährlichen Königsangriff entwickelt, spielte aber nicht energisch genug. Nach Abwehr des Angriffs erlangte Thorsten das Übergewicht am Damenflügel. In Zeitnot stellte der Gegner einen wichtigen Zentrumsbauer ein, was letztendlich zum Verlust führte.

So endete der Mannschaftskampf mit einem Unentschieden. In der zweiten Runde der Bezirksklasse Ost empfängt Salzhausen den SV Wesel II. Gespielt wird am 19. November ab 10 Uhr im Sport Huus.

Priebisch – Ostrowski nach 21…Db6. Jan erreichte nach 22. Sbxd6+ Lxd6 23.Dxb6 Sxb6 24.Sxd6+ Kd7 25.Sxc8 eine Gewinnstellung.