Schach: Thorsten Oest vom MTV Salzhausen ist Bezirksmeister 2023

Ende Oktober trafen sich knapp 100 Schachspieler in Bergen im Landkreis Celle, um die Bezirksmeistertitel auszuspielen. Im Meisterturnier setzte sich Thorsten Oest (MTV Salzhausen) knapp gegen Dirk Hilck (Stader SV) durch und ist neuer Bezirksmeister 2023.

Für das Meisterturnier hatten sich in diesem Jahr 14 Spieler durch Turnierergebnisse oder aufgrund der nominellen Spielstärke qualifiziert. Nach drei Runden setzten sich Hilck (3 Siege = 3 Punkte) und Oest (2 Siege, ein Unentschieden = 2,5 Punkte) mit einem halben Punkt vom Feld ab und begegneten sich im direkten Duell. In einer langen und spannenden Partie konnte Oest den Sieg erringen und die Tabellenführung übernehmen. Bis zur letzten Partie blieb der knappe Vorsprung erhalten. Zusätzlich verfügte Thorsten Oest über einen Punkt Vorsprung in der Buchholzwertung, die bei Punktgleichheit zum Tragen kommt. In der letzten Partie riskierte Thorsten Oest nichts mehr und einigte sich frühzeitig mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Dirk Hilck kämpfte gegen den drittplatzierten Sven Huhs von der FG Wohlde. In einer Partie, in der beide Seiten Chancen hatten, konnte Dirk Hilck schließlich den Sieg in der Zeitnotphase für sich erringen und sicherte sich ebenfalls 5,5 Punkte aus 7 Partien. Trotz dieses Sieges konnte Hilck den Vorsprung in der Wertung nicht aufholen, wodurch Oest den Bezirksmeistertitel nach Salzhausen holte.

Der MTV Salzhausen ist damit auch bei der Landeseinzelmeisterschaft vertreten, die im Januar in Verden stattfindet. Weitere Details und alle Ergebnisse des Turniers sind auf der Webseite des Schachbezirks Lüneburg einsehbar.

Thorsten Oest, Bezirksmeister 2023