MTV Salzhausen – SV Wesel II (5:1)

In der zweiten Runde der Bezirksklasse Ost konnte der erste Sieg für den MTV Salzhausen verbucht werden. Zu Gast war der SV Wesel II.

Der Mannschaftskampf startete mit einem Rückstand für Wesel, die nur mit 5 Spielern angereist waren. Jan Priebisch gewann damit an Brett 2 kampflos. Doch es sollte trotzdem spannend werden. Emma Budes hatte einen schlechten Tag erwischt und verlor frühzeitig eine Figur. Die Stellung war danach nicht mehr zu halten und es stand 1:1. Zu diesem Zeitpunkt war der Kampf ausgeglichen. Felix Zandecki hatte bereits eine Figur gewonnen und stand an Brett 5 auf Gewinn. Frederik Steffen hatte zwei Bauern weniger und eine Verluststellung auf dem Brett. An den Brettern 1 und 3 waren die Partien ungefähr ausgeglichen.

Doch die nominell stärkeren Spieler aus Salzhausen konnten sich im weiteren Verlauf durchsetzen. Den Wendepunkt läutete Frederik Steffen ein. Sein Gegner übersah einen Bauernvorstoß, der ihn einen Turm kostete. Damit war die Partie entschieden. Felix Zandecki wandelte seine Gewinnstellung sicher in einen Sieg um. Damit führte Salzhausen 3:1.

Dann kippten auch die verbleibenden Partien. Beim Materialabtausch an Brett 3 übersah Martin Voelker aus Wesel einen entscheidenden Zwischenzug, der zum Verlust einer Figur führte. Danach hatte Felix Gaetcke leichtes Spiel und gewann seine Partie souverän. An Brett 1 setze Thorsten Oest seinen Gegner unter Druck und erreichte nach Öffnung des Zentrums eine Gewinnstellung. Der Gegner übersah schließlich ein Matt und der Endstand von 5:1 für Salzhausen war erreicht.

Damit ist Salzhausen auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 3. Dezember reist Salzhausen nach Lachdorf zum Tabellenführer.

Felix Zandecki holt einen Sieg bei seinem Einstand in der Mannschaft