FC Lachendorf II – MTV Salzhausen (3,5:2,5)

Am vergangenen Wochenende reiste der MTV Salzhausen durch die winterliche Landschaft zum Spitzenduell in der Bezirksklasse Ost. Mit dem FC Lachendorf wartete ein starker Gegner auf uns, gegen den wir uns nach langem Kampf knapp geschlagen geben mussten.

Der Mannschaftskampf startete zunächst ausgeglichen. An Brett 3 konnte Felix Gaettcke eine Figur gewinnen, hatte aber einen eingesperrten Springer. Die Stellung war vielversprechend. An Brett 2 sah es nicht so gut aus. Unglücklicherweise übersah Jan Priebisch eine Kombination und verlor eine Qualität (Turm gegen Springer). Seine Versuche das Spiel zu komplizieren zu halten waren nicht erfolgreich und es entstand ein verlorenes Endspiel. Noch war der Ausgang des Mannschaftskampf offen. Mit den Wendungen an Brett 6 gerieten wir in die Defensive. Felix Zandecki spielte mit den schwarzen Steinen die Sizilianischen Verteidigung und erreichte in der Eröffnung vollen Ausgleich. Im Mittelspiel eroberte er die offene d-Linie und sein Gegner verblieb mit einem schlechten Läufer. In der aussichtsreichen Stellung konnte er dann jedoch nicht widerstehen und schlug einen vergifteten Bauern. Sein Gegner konterte mit einem Mattangriff, der nicht mehr zu parieren war. Damit lagen wir 0:1 zurück. Jan Priebisch vermochte seine Partie auch nicht mehr zu drehen und musste sich geschlagen geben. Zudem gelang es Felix Gaettcke nicht seinen Materialvorteil umzusetzen und er einigte sich mit dem Gegner auf ein Unentschieden. Damit stand es 0,5:2,5 gegen uns – der Mannschaftskampf schien entschieden zu sein. Denn auch die noch offenen Partien sahen nicht nach einer möglichen Wende aus.

An Brett 1 hatte Thorsten Oest sich in der Eröffnung einen leichten Vorteil erspielt. Die Stellung war aber längst nicht gewonnen. An Brett 4 stand Tadiwanashe Mupakati mit dem Rücken zur Wand. Er hatte eine Springergabel übersehen und eine Qualität (Turm gegen Springer) verloren. Zusätzlich hatte seine Gegnerin zwei Freibauern. Es sah nach einem klaren Verlust aus. Auch an Brett 6 sah es nicht gut aus. Frederik Steffen hatte einen Bauern verloren. Aber die Stellung war kompliziert. Wie gewohnt kämpfte er verbissen weiter. Er verlor zwar noch einen weiteren Bauern, konnte sich letztendlich aber in ein Endspiel retten, in dem die Mehrbauern des Gegners durch König und Springer blockiert wurden. Die Partie endete Unentschieden und Frederik hatte aus verlorener Stellung noch einen halben Punkt gerettet. Beim Stand von 1:3 fehlte Lachendorf nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Thorsten Oest hatte mittlerweile einen Bauern gewonnen und zusätzlich das Läuferpaar. Die Stellung sollte gewonnen sein. Auf dem Brett von Tadiwanashe Mupakati hatte sich auch etwas getan. Tadiwanashe hatte die Qualität zurückgewonnen, dafür aber zwei Bauern weniger. Seine Gegnerin fand in der vorteilhaften Stellung keinen Gewinnweg und die Partie endete remis. Zwar rettete Tadiwanashe aus der verlorenen Stellung auch einen halben Punkt, Lachendorf konnte sich aber über den Mannschaftssieg freuen. Thorsten Oest wandelte seine gute Stellung noch in einen Sieg um, womit sich der Endstand von 2,5:3,5 einstellte.

Damit ist Salzhausen auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Am 14. Januar spielt der MTV im Sport Huus gegen den SC Turm Lüneburg III. Lüneburg liegt derzeit einen Mannschaftspunkt hinter uns. Es geht darum unseren Platz in der oberen Tabellenhälfte zu verteidigen.

Tadiwanashe Mupakati rettet einen halben Punkt für den MTV