Bezirksmeisterschaft U10 – Marco Pabst vom MTV Salzhausen wird Vizemeister

Bei der Bezirksmeisterschaft U10 (unter 10 Jahre) am 16.12. in Buchholz zeigte sich einmal mehr das große Talent unserer jungen Schachspieler. Unter den 31 Schachspielern waren allein 9 Spieler vom MTV Salzhausen am Start. Unter ihnen waren Kilian Schwutke, Marco Pabst, Tom Oste sowie sechs mutige U8-Spieler: Allegra und Dante Qazi, Friso Banse, Jana und Bennedikt Bartl und Noah Hoop. Es ist eine beeindruckende Leistung, ein Turnier mit 9 Partien zusammen mit den älteren Kindern zu spielen.

Mit 8,5 Punkten aus 9 Partien wurde der Favorit Matvii Shalovylo vom SK Rotenburg ungeschlagen Turniersieger. Mit einem Punkt Rückstand sicherte sich Marco Pabst vom MTV Salzhausen den Vizemeistertitel knapp vor Jasper Förthmann (BW Buchholz). Auf dem vierten Platz folgte Tom Oste (MTV Salzhausen) mit 6 Punkten. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Jana Bartl, die als U8-Teilnehmerin mit 5 Punkten einen tollen 13. Platz erreichte und nebenbei bestes Mädchen im Turnier wurde.

Parallel zur U10-Bezirksmeisterschaft fand für die Jugendlichen U12-U18 ein Schnellschachturnier statt. Obwohl erst U12-Spieler, konnte Tristan Helbig vom SV Winsen das Gesamtturnier mit 6 Punkten aus 7 Partien gewinnen. Vom MTV Salzhausen erreichte Felix Zandecki (3,5 Punkte) den 1. Platz in der U16 Altersgruppe, Patrik Ryczel (3 Punkte) den 3. Platz in der Altersklasse U12 und Robin Oste (5 Punkte) und Felix Gaetcke (4,5 Punkte) den 4. und 5. Platz in der Altersklasse U18.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern Volker Borowi und Bastian Schönherr, die ein prima Turnier ermöglicht haben.

Marco Pabst, Vizebezirksmeister U10 2023