Oster-Challenge / Jugendschachturnier – fällt aus

In den Osterferien veranstaltet der MTV Salzhausen ein zweitägiges Schachturnier für Jugendliche. Die Runden des ersten Tages werden online auf Lichess gespielt, die Runden des zweiten Tages over-the-board in Salzhausen.

Leider fällt das Turnier wegen geringer Beteiligung aus.

Teilnahme

Das Turnier ist offen für alle U18 Spieler/Spielerinnen (Jahrgänge 2005 und jünger). Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme ist ein Lichess Account Voraussetzung.

Bedenkzeit

Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten pro Spieler und Partie mit 10 Sekunden Inkrement je Zug.

Modus / Regeln

Gespielt werden 9 Runden nach Schweizer System. Die ersten 4 Runden werden online als „Schweizer System Turnier“ auf Lichess gespielt. Das Turnier wird am zweiten Tag als Präsenzturnier fortgeführt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird ggf. in mehreren Gruppen gespielt.

Im Präsenzturnier gelten grundsätzlich die aktuellen FIDE-Regeln für Schnellschach. So gilt die Berührt-Geführt-Regel und Zeitüberschreitung führt zu Partieverlust. Andere Regelaspekte werden großzügig ausgelegt, um möglichst spielerische Entscheidungen der Partien herbeizuführen. Es versteht sich von selbst, dass auch im Online Turnier unzulässige Hilfsmittel (Schachcomputer, Bücher, etc.) verboten sind. Sollte ein Spieler oder eine Spielerin durch das seitens Lichess automatisch durchgeführten Cheat Detection auffällig werden, erfolgt ein Turnierausschluss (ggf. auch nachträglich). Natürlich ist eine technische Unterstützung beim Online Turnier durch Eltern und Betreuer insbesondere für die jüngeren Spieler und Spielerinnen erlaubt.

Startgeld

Es wird kein Startgeld erhoben.

Ort

Die Runden des zweiten Tages finden im Sport Huus, Schützenstraße 5, 21376 Salzhausen, statt. Informationen zum Online Turnier werden rechtzeitig an die Teilnehmer bzw. die Ansprechpartner per EMail verteilt.

Tag 1 (online): Mi., 29. März, von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr
Tag 2 (vor Ort): Do., 30. März, von 14:30 bis ca. 18:00 Uhr. Bitte bis ca. 13:45 Uhr am Spielort sein. Die Auslosung der fünften Runde erfolgt um 14:25 Uhr.

Preise

Buchpreise für den jeweils ersten Platz einer Altersklasse. Altersklassen (U18, U16, U14, U12, U10, U8, U6) werden vom Veranstalter so zusammengelegt, dass mindestens 3 Teilnehmer je Altersklasse spielen. Dabei soll der Altersunterschied innerhalb der Klassen möglich klein bleiben.

Wertung

Es werden die Ergebnisse aus beiden Tagen zusammen gewertet. Bei Punktgleichkeit entscheidet die (einfache) Buchholz-Wertung, danach das Alter (der jüngere Spieler bzw. Spielerin gewinnt).

Anmeldung

Anmeldungen bis spätestens 26.03.2023 per E-Mail an . Anmeldeinformationen: Name, Geburtsjahr, Ort oder Verein, Lichess User Name, EMail und Telefonnummer der Eltern oder Begleitperson, Wertungszahl DWZ/JWZ (falls vorhanden). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorläufige Teilnehmerliste ist unter www.mtv-salzhausen.de/schach/turniere einsehbar.

Sonstiges

Der Veranstalter wird während des Turniers Fotos machen, auf denen die Spieler und ggf. die Begleitpersonen zu sehen sind. Diese Bilder können unentgeltlich für Presseartikel über das Turnier und für Berichte auf der Homepage und auf Social Media Präsenzen des MTV Salzhausen verwendet werden. Mit dem Aufenthalt im Turnierbereich erklären sich die abgebildeten Personen mit dieser Nutzung einverstanden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit diese Freigabe zu widerrufen. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem MTV Salzhausen möglich ist.

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für die Turnierteilnehmer. Die Haftung verbleibt bei den Teilnehmern, den Begleitpersonen oder Erziehungsberechtigten.

Der Veranstalter behält sich vor, Modalitäten des Turniers anzupassen. Dies kann insbesondere bei einer kleiner Teilnehmerzahl der Fall.