Schach – Training

Schach für Grundschulkinder

Grundschul- und Vorschulkinder mit und ohne Vorkenntnisse.

Ziel

Abschluss von Bauern-, Springer- und Läuferdiplom. Teilnahme an ersten Schnellschachturnieren.

Trainingsmethode

Das freie Spiel steht im Vordergrund. Daneben werden elementare Spielprinzipien vermittelt. Wir orientieren uns dabei am bewährten Konzept des Brackeler Schachlehrgangs.

Wer mehr über das Thema „Schach und Bildung“ erfahren möchte, sei auf die hier verlinkte Broschüre auf der Seite des Deutschen Schachbundes verwiesen.

Jugendtraining

Kinder ab ca. 10 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse.

Ziel

Spielen von Turnierpartien mit langer Bedenkzeit. Erwerb einer Wertungszahl (DWZ).

Trainingsmethode

Das praktische Spiel untereinander nimmt den Hauptteil der Übungszeit ein. Strategische und taktische Grundlagen werden auf Basis der international verbreiteten Stappenmethode gelehrt.

Aufbautraining

Jugendliche mit Wertungszahl (DWZ) ab ca. 1000.

Ziel

Verbesserung der Wertungszahl. Regelmäßige Teilnahme an Mannschaftskämpfen und Turnieren.

Trainingsmethode

Das Training wird individuell auf die Jugendlichen zugeschnitten. Schwerpunkt des Trainings sind strategische Aspekte der Eröffnung, des Mittelspiels und des Endspiels. Unterrichtsmaterial wird auf einem abteilungsinternen Webspace zur Verfügung gestellt.